Vita

Lebenslauf Sebastian Deliga

Ausbildung

Geboren im niedersächsischen Salzgitter, studiert Sebastian Deliga nach Abitur und Zivildienst zunächst Jura in Göttingen, dann Geschichte in Kiel und Mainz und schließt sein Studium mit dem Magistergrad in den Fächern Mittlere und Neuere Geschichte, Zivilrecht und Öffentliches Recht ab. Anschließend geht er nach Berlin und absolviert dort sein Volontariat an der Evangelischen Journalistenschule. Gleichzeitig arbeitet er als freier Mitarbeiter beim Axel-Springer-Verlag im Politik- und Wirtschaftsressort von Bild.de.

Journalistische Anfänge

2012 kommt er als freier Mitarbeiter zum Norddeutschen Rundfunk. Dort ist er sechs Jahre lang Reporter, Autor und Moderator für Hörfunk und Fernsehen im NDR-Studio Braunschweig. Als Live-Reporter ist er in sämtlichen Nachrichten- und Magazinsendungen des NDR zu sehen und außerdem als Reporter für die ARD im Einsatz.

Inlandskorrespondent und Chef vom Dienst

Berufsbegleitend absolviert er das einjährige Qualifikationsprogramm Moderation am Institut für Moderation (imo) der Hochschule der Medien in Stuttgart. Im Anschluss wechselt er zum Südwestrundfunk. Dort arbeitet Sebastian Deliga als Redakteur, Reporter und Chef vom Dienst in der Stuttgarter ARD-aktuell-Redaktion und berichtet als Inlandskorrespondent aus Baden-Württemberg – für Tagesschau, Tagesthemen, Tagesschau 24, tagesschau.de, Brennpunkt und ARD extra, Morgen- und Mittagsmagazin sowie Brisant. Seit Juli 2019 produziert und präsentiert er als Teil des SWR-Teams das ARD-Format #kurzerklärt/tagesschauERKLÄRT. Zudem engagiert er sich als Trainer in der Volontärsausbildung beim SWR und an der Evangelischen Journalistenschule und beteiligt sich an der Entwicklung neuer Programmideen. 2021 ist er Chef vom Dienst der ARD-Wahlsendung zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die live aus Stuttgart gesendet wird.

Hauptstadtkorrespondent in Berlin

Seit 1. Oktober 2021 arbeitet Sebastian Deliga als Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio Berlin und ist dort für die bundespolitische Fernseh- und Online-Berichterstattung innerhalb der SWR-Landessenderdirektion Baden-Württemberg zuständig.